Elastische Knetseife selber machen

Ich haben eine tolle Anleitung f√ľr euch gemacht, in der ich euch Schritt f√ľr Schritt erkl√§re, wie ihr eure eigene elastische Knetseife herstellen k√∂nnt. ¬†

Es hört sich aufwändig an, ist jedoch super einfach und alle Zutaten habt ihr sicherlich zu Hause. 

F√ľr die elastische Knetseife braucht ihr:

  • 3 EL Duschgel
  • 2 EL Speise√∂l¬†
  • 5 EL Speisest√§rke
  • eine Sch√ľssel¬†
  • wenn ihr sie f√§rben wollt – Lebensmittelfarbe
  • kleine Ausstechf√∂rmchen
  • Nudelholz oder ein Glas aus dem Vorratsschrank¬†
  • Schraubgl√§ser zum Verpacken

So wird die elastische Knetseife gemacht:

1: Zu erst gebt ihr die 3 EL Duschgel in eine Sch√ľssel. Wer es farbig mag, mischt das Duschgel mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe. Verr√ľhrt das Ganze gut.

blank

2: Zu dem Duschgel gebt ihr dann noch 2 EL Speiseöl hinzu. 

blank

3: Anschlie√üend gebt ihr die 5 EL Speisest√§rke in die Sch√ľssel dazu und mischt es mit dem gef√§rbte Duschgel und dem √Ėl. Verr√ľhrt erst einmal alles mit einem L√∂ffel, im weiteren Verlauf, ist es einfacher die Knete mit den H√§nden weiter zu kneten. Ist die Masse zu trocken und br√∂ckelig, f√ľgt ihr noch etwas Duschgel hinzu. Ist sie zu feucht und klebt an den H√§nden, mischt mehr Speisest√§rke unter. Die Masse sollte sich weich anf√ľhlen und elastisch und sehr formbar sein.

blank

4: Fertig ist eure elastische Knetseife! Nun könnt ihr die elastische Knetseife entweder direkt zum herum spielen benutzen oder ihr rollt sie aus und lasst sie dann noch etwa einen Tag lang austrocknen, dann kann man sie auch mit Ausstechförmchen ausstechen und in einem Schraubglas verschenken. 

‚úĒÔłŹ Tip: Wenn ihr eure Seife direkt verschenken wollt, k√∂nnt ihr das √Ėl am Anfang weg lassen. Die Konsistenz sollte dann jedoch nicht elastisch formbar sein, sondern sich anf√ľhlen wie Knete.¬†

Alle Vorräte bewahrt ihr am besten in verschließbaren Gläsern auf. Beachtet allerdings, dass die Seife nicht so lange haltbar ist wie die, die ihr im Laden kaufen könnt: Sie wird schneller trocken und bröselig.